Folgender Kurzinhalt zu den einzelnen CDs:
CD 1: Arien aus Otello, Ernani, Aida, La Forza, Trovatore, Simone Boccanegra, La Battaglia di Legnano, Lombardi, Rigoletto: ein begeisterndes „Esultate“, warum nur hat er den Otello nicht gesungen? Kraftvolle Demo seiner Verdistimme, schönes Legato, gleißende Spitzentöne, gute dynamische Modulationen, Rigoletto in den Koloraturen eher komisch, im Diminuendo auf dem As klasse.
CD 2: Ausschnitte aus „La Forza del destino“ von 1958 mit Tebaldi, Bastianini, Christoff (gibt es auch als DVD): der beste Alvaro seiner Zeit, Kraft, Übermut, Verzweiflung, Schmerz, Piano, er zeigt alles; Christoff genial, Tebaldi kraftvoll und schon teils mit der Höhe ringend, Bastianini dunkel und laut.
CD3: Ausschnitte aus „Aida“, RAI Turin 1956: tolle Amneris von Miriam Pirazzini, Giulio Nero als Ramfis, Guelfi als Amonasro singen sehr gut, heldischer Radames mit lyrischen Momenten im Finale.
CD 4: Ausschnitte aus „Il Trovatore“ von 1961 MET und Berlin, L. Price klangschön und temperamentvoll, Irene Dalis eine überzeugende Azucena, überrumpelnde Vibrationen und heldische Gesänge. Eine Glanzrolle.
CD 5: Ausschnitte aus „I Pagliacci“ und Arien aus Cavalleria, Lodoletta, Mefistofele, Fanciulla del West, Andrea Chénier: Corelli in seinem Element, herrliche Bögen, schmerzgetönte Mezzavoce – Phrasen, Inbrunst, Passion.
CD 6: Ausschnitte aus „Turandot“ und „La Fanciulla del West“: hinteißende Liveaufnahmen mit metallischer Klangpracht und überschäumender Energie, Birgit Nilsson als Turandot ebenfalls majestätisch gleißend, von 1961 und 1956.
CD 7: Ausschnitte aus „Tosca“ von 1957, live aus Covent Garden mit Milanov und Guelfi, wieder elegische Momente garantiert, Milanov überzeugend trotz Schärfe in den Höhen, Corelli passioniert und herrlich.
CD 8: Ausschnitte aus „Andrea Chénier“, live 1960 Wien, „Fedora“ und „Adriana Lecouvreur“, live 1959 Neapel: ein Held und schmachtender Liebhaber in metallischen Klang gegossen, Tebaldi als Maddalena sehr gut, Olivero als Adriana Weltklasse, eine Tragödin und Verismo-Göttin, die diese Oper zu einem einzigartigen Erlebnis macht, Leidenschaft pur! Corelli ein Verismo-Held.
CD 9: Arien aus “ Werther“ und Ausschnitte aus „Carmen“: zu viel Metall und Kraft für Werther, als Josė aber wieder ein gebrochener Held, der allerdings eher in Sizilien wohnt, sehr dramatisch und veristisch.
CD 10: Arien aus Lucia, Poliuto, Hercules, Norma: Poliuto (1960 mit Callas) und Norma (1958 mit Cerquetti) sind bekannte Liveaufnahmen aus der Scala bzw. Rom, kraftvoll, vibrierende Töne und weniger Disziplin.
Für mich sind diese Aufnahmen zu dem günstigen Preis alles in allem eine wunderbare Übersicht über den Ausnahmetenor Corelli. Studioaufnahmen aus den frühen 50ern (Cetra-Aufnahmen) sind gemischt mit Liveaufnahmen, ein unvergleichliches Tenor-Klangerlebnis und einige Momente der reinsten Tenormagie, wer sich dem entziehen kann, kann kein Opernfan sein… Grazie tanto, Franco Corelli! Und nun legen Sie los bzw. die CDs ein und lassen sich verführen, geben Sie Ihrer Passion freien Lauf und genießen Sie Einmaliges….